Kaffee ist das Lifestyle-Getränk schlechthin und steht bei Ihren Gästen auf der Beliebtheitsskala sicher ganz oben. Egal, ob es der klassische schwarze Kaffee ist oder eine ausgefallene Kaffeespezialität, getrunken wird er immer und überall, in jeglicher Form. Deshalb ist Kaffee auch in der Gastronomie stets gefragt. Kaffeespezialitäten haben eine hohe Gewinnspanne in der Gastro, da Zutaten wie Kaffee, Milch und Zucker im Einkauf sehr günstig sind.
Die Kaffeekultur ist facettenreich und vielfältig, daher entstehen jährlich neue Trends und Zubereitungsmethoden für die koffeinhaltige Flüssigkeit. Nicht nur in Privathaushalten sondern auch in der Gastronomie stehen die neuen Kaffeespezialitäten dann hoch im Kurs. Bei so vielen Möglichkeiten und zahlreichen Kaffeeliebhabern, die die unterschiedlichsten Wünsche haben, ist es natürlich wichtig, eine ausreichende Mischung an verschiedenen Sorten des populären Getränks anzubieten und den Kaffee auch entsprechend perfekt zuzubereiten, damit Gäste den Kaffee genussvoll erleben können.
Barista Latte Art
Wer seinen Gästen ein hervorragendes Geschmackserlebnis bescheren will, sollte auf einen fachlich ausgebildeten Kaffeebereiter setzen. Er beherrscht den perfekten Umgang mit Kaffeespezialitäten und kocht nicht bloß Kaffee. Der Barista ist Kaffee-Experte und kennt sich mit dem Heißgetränk sowie neuen Kaffee-Trends bestens aus. Um die Kaffeekreationen zu versüßen, setzen Baristi Latte Art ein, die Kunst, bei der Zubereitung von Kaffee kleine Bilder mit dem Milchschaum zu zaubern. Sie kombinieren die Leidenschaft und Liebe für Kaffee mit Fachwissen und Kreativität. Eine professionelle Ausbildung ist die beste Voraussetzung, um Kaffee in höchster Vollendung zu servieren. Sie könnten entweder einen professionellen Barista einstellen oder Sie lassen direkt einen Ihrer Mitarbeiter zum Barista ausbilden. Die Ausbildung dauert lediglich wenige Tage und lohnt sich garantiert, da Sie Gästen neben Filterkaffee auch noch etwas Besonderes bieten können wie beispielsweise die neuesten Kaffee-Trends.
Milchschaum für Latte Art
Latte Art setzt den Milchschaum kunstvoll in Szene. Hilfsmittel wie Holzspieße, Schablonen oder Soßen helfen bei der Gestaltung der Schaumfläche. Zunächst einmal muss für Latte Art das Aufschäumen der Milch perfektioniert werden. Hierbei kommt es vor allem auf den Geschmack, welcher sich übrigens beim Aufschäumen verändert, und die Konsistenz an. Es wird feinporiger Mikroschaum benötigt, der eine dichte und cremige Konsistenz hat. Es ist durchaus empfehlenswert, mit unterschiedlichen Kaffeemischungen und verschiedenen Milchsorten zu experimentieren. Je nach Kaffeesorte verhält sich der Milchschaum nämlich anders. Coffee ist also nicht gleich Coffee. Für optimale Ergebnisse können Sie also ruhig mit einer Vielzahl von Milch- und Kaffeearten arbeiten und probieren, wie Ihre Milchschaumkreationen am besten zur Geltung kommen. Tipp: Gutes Schäumen gelingt am besten mit Milch, die einen hohen Proteingehalt aufweist. Als Equipment kann sowohl ein Handmilchschäumer als auch die Dampfdüse von der Siebträgermaschine oder dem Kaffeevollautomat verwendet werden. Die Milchkanne sollte nicht zu klein sein, dann gelingt der Milchschaum für Latte Art deutlich besser. Außerdem sollte der Schnabel der Kanne spitz zulaufen. Einen besonders leckeren Geschmack erzielen Sie übrigens mit kalter Vollmilch. Ihre feine Süße harmoniert ideal mit dem Aroma des Kaffees.
Anschließend kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden, nur auf die Eingießtechnik muss geachtet werden. Bei der künstlerischen Gestaltung hat Ihr Barista dann alle Freiheiten. Von Herz, Blume und Farnblatt, über den Eifelturm und Portraits, bis hin zu Hase, Schwan und Elefant, die Verzierungen in der Tasse sind vielfältig. Hinweis: Wer seine Gäste mit perfektem Kaffee begeistern will, benötigt allerdings mehr als ein schönes Motiv auf der Schaumoberfläche. Wichtig ist, dass das Personal kompetent ist und mit Fachwissen punktet. Dazu gehört Wissen über die optimale Wassertemperatur und Durchlaufgeschwindigkeit sowie das Herkunftsland.
Kaffee Trends
Nicht nur Latte Art ist seit einigen Jahren ein beliebter Kaffee Trend, auch Cold Brew und Bulletproof Coffee sind derzeit bei Gästen besonders angesagt. Sie haben weder das eine noch das andere auf Ihrer Karte? Dann sollten Sie unbedingt darüber nachdenken, diese oder andere Kaffee Trends mit in Ihr Sortiment aufzunehmen.
Cold Brew lässt sich schnell herstellen, braucht allerdings etwas mehr Zeit bis er seinen vollen Geschmack entfaltet. Nehmen Sie einfach etwas Kaffeemehl und vermengen es mit kaltem Wasser in einem Gefäß. Anschließend stellen Sie das Gemisch für mindestens 12 Stunden kalt und filtern es danach. Cold Brew Coffee lässt sich mit Milch noch etwas aufpeppen, hierbei sind vor allem pflanzliche Milchsorten aus Macadamia, Haselnuss und Kokosnuss zu empfehlen. Aber auch Fruchtsäfte lassen sich mit dem beliebten Kaffee Trend Cold Brew kombinieren, Grapefruit und Rhabarber sind optimal. Anrichten können Sie das Kaltgetränk mit Eiswürfeln. Tipp: Aufgrund der Haltbarkeit von bis zu 2 Wochen, ist es einer der besten Kaffee-Trends für Gastronomen, da sich das Kaltgetränk prima auf Vorrat zubereiten lässt.
Bulletproof Coffee toppt normalen Kaffee als Muntermacher, er ist der ideale Energielieferant. Das Szene-Getränk wird mit Weidebutter und MCT-Öl, welches aus Kokosöl gewonnen wird, angereichert. Das kalorienreiche Getränk hat eine sättigende Wirkung über mehrere Stunden hinweg, und das ist nur einer der Gründe, warum das fettige Getränk gerade total gehypt wird.
Von Cold Brew. über Filterkaffee bis zu Bulletproof Coffee, zum Trend kann so ziemlich alles werden. Suchen Sie noch nach dem passenden Equipment für Ihre Kaffeespezialitäten? Dann sollten Sie in unserem Shop vorbeischauen. Dort finden Sie eine Vielzahl von Produkten für die Kaffeezubereitung. Mit dem passenden Gastronomiebedarf überzeugen Sie Ihre Gäste dann ganz bald mit Latte Art und Kaffee Trends.
geschrieben von Denise