Gastronomie-Trends kommen und gehen. Die Branche passt sich den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden an, denn Änderungen in der Gesellschaft beeinflussen das Essverhalten und die Ernährung. Derzeit ist ein deutlicher Wandel in der Esskultur zu beobachten. Fakt ist, dass Kunden weniger üppig speisen als noch vor einigen Jahren, „All-you-can-eat“ Angebote und XXL Portionen könnten deshalb bald ausgedient haben. Stattdessen bevorzugen Kunden kleinere hochwertige und gesunde Gerichte, die dann ruhig häufiger zu sich genommen werden. Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr. Der Genuss steht im Fokus. Es ist eine Trendbewegung, die auf einzelnen Food Trends basiert und sich in den kommenden Monaten und Jahren mit Sicherheit noch verstärken wird. Gastronomen sollten jetzt handeln und Ihr Angebot den Food Trends anpassen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Wir klären auf, wie sich das Essverhalten und die Ernährung ändern, welche Food Trends es gibt und wie Gastronomen reagieren müssen!
Snackification
Einer der größten Food Trends derzeit lautet Snackification. Dem neuen Essenstrend liegen gesunde Mini-Mahlzeiten, auch Mimas genannt, zugrunde. Die klassische Mahlzeit findet ihr Ende. Frühstück, Mittag und Abendessen zu bestimmten Zeiten sind nicht mehr gefragt. Gegessen wird immer und überall, deshalb sind die neuen Mahlzeiten weder an Ort noch Zeit gebunden. Was der Kunde isst, hängt vom Hunger und der Größe der Speisen ab. Die klassischen drei Mahlzeiten lösen sich auf und wandeln sich in viele kleine. Bowls sind das perfekte Beispiel für das Thema Snackification, da sich die Größe einfach variieren lässt und der Inhalt stets gesund ist. Egal, ob Poké, Buddha, Smoothie oder Acai, Bowls sind schon seit einiger Zeit gefragt und gewinnen noch immer an Beliebtheit. Ein Großteil der internationalen Küchen basiert bereits auf vielen kleinen Gerichten:
- levantinische Mezze
- hawaiianische Bowls
- spanische Tapas
- japanische Ramen
- amerikanische Burger
Entscheidungen fallen spontan, je nach Angebot, Zeit und Lust. Jedes Gericht, Lebensmittel und Getränk kann zu einer Mima werden. Das Essen passt sich dem Alltag und der Ernährung der Kunden an. Der Food Trend schafft mehr Flexibilität und ist ideal für die Mobilität der Kunden und den gewünschten schnellen Verzehr. Trotzdem sind es keine ungesunden Zwischenmahlzeiten, sondern hochwertige gesunde Speisen statt Gebäck, Riegel und Co., die Snacks sollten praktisch und nahrhaft sein. Sie entwickeln sich zu frischeren Mahlzeiten in überschaubaren Größen. Dabei sorgen sie für einen bewussten Genuss und passen sich dem verstärkten Gesundheitsbewusstsein und dem flexiblen Essverhalten der Kunden an. Auch bei Fast Food sollte der Gesundheitsaspekt außer Acht gelassen werden. Kunden speisen frei nach dem Motto: Du bist, was du nicht isst. Bei klassischen Speisen werden die Portionsgrößen kleiner, Fleisch und Fisch verlieren ihre zentrale Rolle. Stattdessen steht Gemüse hoch im Kurs. Dies ist auf die wachsende Anzahl der Flexitarier, Vegetarier und Veganer zurückzuführen. Der Umgang mit Fleisch ist bewusster. Gesundes und hochwertiges Snacken stehen bei der Revolution der Esskultur im Fokus. Der Kunde wird offener für neue Zutaten, Geschmäcker und Arten der Zubereitung. Er ist bereit seine Ernährung neu zu entdecken. Der Konsum von vielfältigen Gerichten und Häppchen steigt. Bieten Sie deshalb ruhig kleinere Portionsgrößen an und experimentieren mit gesunden Lebensmitteln wie Gemüse.
Kleine Portionen und gesundes Fast Food sind jetzt ein Muss in der Gastro!
Nachhaltigkeit in der Gastronomie
Der zweite große Gastronomie-Trend, der übrigens auch Verbraucher seit einigen Jahren beschäftigt, ist das Thema Nachhaltigkeit. Dieser Trend lässt sich, was das Gastgewerbe betrifft, in mehrere einzelne Food Trends aufteilen. Viele Kunden treffen ihre Entscheidungen danach, wie nachhaltig ein Unternehmen agiert. In den kommenden Jahren wird dieser Trend von Kunden noch stärker gewichtet werden. Deshalb empfehlen wir bereits jetzt Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit zu ergreifen, denn es handelt sich hierbei nicht nur um einen der wichtigsten Food Trends, sondern um eine Bewegung, die zum Umdenken anregt.
Nachhaltigkeit muss zum Standard in der Gastronomie werden.
Urban Food
Wenn in der Gastgewerbe über Nachhaltigkeit gesprochen wird, darf Urban Food natürlich nicht vergessen werden. Bei diesem Food Trend geht es um die steigende Lebensmittelerzeugung in Städten. Der Anbau von Lebensmitteln in Großstädten erfolgt auf Dächern, Balkonen oder direkt in den Räumlichkeiten mithilfe von Miniaturgewächshäusern. Dadurch rücken Erzeugung, Verarbeitung und Konsum endlich wieder deutlich enger zusammen. Außerdem steigen Qualität und Frische der Produkte, zwei sehr wichtige Aspekte für Gäste. Ernten was gesät wird, das ist Nachhaltigkeit in Perfektion. Lebensmittel werden hautnah produziert, das sorgt für Transparenz und schafft Vertrauen seitens der Kunden. Die Lebensmittel gelangen vom Beet direkt auf den Teller, frischer geht es nicht. Dadurch können Kunden den Ursprung der Zutaten sehen und nachvollziehen wie sie produziert werden. Dies schafft Unabhängigkeit von Lieferanten und lange Transportwege werden vermieden. Teil dieses Food Trends ist das sogenannte Vertical Farming. Es beschreibt den Anbau von Lebensmitteln auf mehreren übereinander gelagerten Ebenen unter Bedingungen wie in einem Gewächshaus. Die Umsetzung in des Gastronomie-Trends kann beispielsweise durch eine Reihe von übereinanderliegenden Glaskästen geschehen. Da vor Ort im Inneren der Räumlichkeiten angebaut wird, schafft dies Unabhängigkeit bezüglich der Jahreszeiten. Ideal für einen ganzjährigen Anbau von Gemüse, Pilzen, Algen und anderen nahrhaften Leckerbissen. Entdecken Sie jetzt den Trend für sich und Ihre Kunden!
Beyond Plastic
Auch „Beyond Plastic“ gehört zu den Food Trends des Jahres 2021, zurecht finden wir, denn Lebensmittelverpackungen in der Gastro stellen ein großes Problem dar. Die Verursachung von Abfall gerät weltweit außer Kontrolle. Einwegprodukte wie Strohhalme und Besteck helfen bei der Vermeidung von Müll nicht gerade. Doch besonders erschreckend ist der Verbrauch von Coffee-to-go-Bechern. Pro Stunde liegt er in Deutschland bei 320.000, jährlich sind das fast 3 Milliarden Cups. Ein Großteil davon gelangt in die Umwelt, dabei braucht Plastik Jahrhunderte, bis es zerfällt. Vollständig zersetzen wird es sich jedoch nie. Kunststoff ist somit ein echter Problemfall, gerade in Restaurants greift man allerdings häufig auf solche Produkte zurück. Take-away ist doch ohne den Einsatz von Kunststoffen überhaupt nicht denkbar, oder etwa doch? Absolut! Die Natur bietet unterschiedliche Ressourcen, um umweltfreundliche Take-away Verpackungen herzustellen – entdecken Sie jetzt die Alternativen!
Die Nutzung von Bagasse ist optimal für heiße Speisen. Das Material wird aus Resten der Rohrzuckerproduktion gewonnen. Dadurch ist es nicht nur biologisch abbaubar, es spart auch noch Herstellungsenergie, weil es aus einer ressourcenschonenden Gewinnung stammt. Die Verpackungen aus Zuckerrohr sind widerstandsfähig, hitze- und ölresistent. Palmblattgeschirr stammt ebenfalls aus nachwachsenden Rohstoffen und ist somit umweltfreundlich. Aufgrund der Tatsache, dass es aus abgefallenen Palmblättern besteht, ist es einer der natürlichsten Rohstoffe, ideal für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Bioplastik ist eine weitere Alternative. Es wird unter anderem aus kristallisierter Milchsäure hergestellt, die aus stärkehaltigen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Rüben und Mais gewonnen wird. Die Produkte sind wasser- und fettdicht, sowie geschmacksneutral und stabil. Alle Artikel auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen gibt es in unterschiedlichen Größen und verschiedenen Formen, um jegliche Art von Speisen oder Lebensmitteln zu transportieren und warmzuhalten. Alternativ lassen sich natürlich auch Verpackungen verwenden, die sich essen lassen wie z. B. die Waffel beim Eis.
Plastikverpackungen lassen sich in der Gastro leicht reduzieren.
Generell gilt es, so wenig Plastik wie möglich zu verwenden. Setzen Sie auf Materialien, die sich kompostieren oder recyclen lassen. Nutzen Sie möglichst viele Produkte, die sich zur Wiederverwendung eignen oder bieten Sie solche an, wie beispielsweise Kaffeebecher. Kunden, die ihren eignen Becher mitbringen, können Sie mit einem kleinen Rabatt, für Ihren Betrieb gewinnen. Plastikstrohhalme sollten Sie bereits vor dem kommenden Verbot in 2021 komplett von Ihrer Einkaufsliste streichen. Trinken klappt ja bekanntlich auch ohne ganz gut. Wer dennoch nicht auf sie verzichten will, kann seinen Gästen künftig auch die Getränke mit einem nachhaltigeren Halm aus Glas oder Metall anbieten. Weitere Optionen bieten Strohhalme aus Nudeln oder essbare Varianten.
Food Trends 2021 – Was ist neu, was ist alt?
Neues Jahr, neues Glück und auch neue Food Trends für die Gastronomie. 2021 können sich das Gastgewerbe und natürlich auch alle Gäste auf besondere Trends und Neuheiten freuen.
Biodiversity
Der erste Food Trend 2021 lautet Biodiversity, das ist der englische Begriff für Artenvielfalt. Zur Sicherstellung der weltweiten Versorgung und zur Bereicherung der Ernährung setzen die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion auf eine Vielfalt der eingesetzten Lebensmittel. Vergessene Sorten von Obst, Gemüse und Getreide schaffen es plötzlich wieder auf die Teller der Gäste und erleben ein großes Comeback. Dabei werden sie modern interpretiert und lassen ihr angestaubtes Image hinter sich. Nicht nur die Kundschaft profitiert von der Biodiversity, sondern auch die Umwelt. Je mehr Artenvielfalt auf einer Fläche angebaut wird, desto besser ist es für den Boden. Er bleibt fruchtbar und wird weniger ausgelaugt. Trauen Sie sich, neue alte Sorten zu verwenden und kreieren bunte Speisen mit längst vergessenen Zutaten.
Liquid Evolution
Nicht nur bei der Ernährung hat sich wieder einiges getan. Bei den Food Trends 2021 geht es nämlich auch um Getränke. Bei der Liquid Evolution dreht sich alles um Drinks. Gesundheit steht hier auf jeden Fall im Fokus und ist seit Jahren der Megatrend in der Branche. Die Ess- und Trinkkultur werden von den Gesundheitsaspekten beeinflusst. Dieses Jahr wird sich auch zunehmend auf die Getränke konzentriert. Vermehrt verzichten Menschen auf den Konsum von Alkohol und suchen Alternativen zu den gängigen Softdrinks. Denn seien wir ehrlich - bei all den innovativen Food Trends der vergangenen Jahre sind die Getränke etwas auf der Strecke geblieben. Neben einer Weinkarte bieten Restaurants deshalb schon Saft- und Teebegleitungen zu ihren exquisiten Speisen. Damit ergänzen sich Gerichte und Getränke ideal. Bei der Liquid Evolution geht es darum, dass sich der alkoholfreie Bereich weiterentwickelt. Gesunde Limonaden-Alternativen gibt es bereits, doch bei dem Food Trend 2021 soll mit Obstsorten und Techniken wie Fermentation experimentiert werden. Das Ziel ist dabei neue Geschmäcker und höchsten Genuss zu kreieren. Egal, ob neue Kombinationen bei Säften oder wilde Mischungen mit Kräutern, bei diesem Food Trend ist alles erlaubt. Bieten Sie Ihren Gästen doch beispielsweise frische, selbst hergestellte Säfte an und werten diese mit nahrhaften Zutaten wie Ingwer oder Kurkuma auf. Die Optik darf dabei auch nicht zu kurz kommen, dekorieren Sie Ihre Gläser deshalb ansprechend. Eistees sind bei Gästen ebenso beliebt wie Limonaden, achten Sie jedoch darauf, dass die Getränke bei der Liquid Evolution gesund sind und aus natürlichen Zutaten bestehen. Industrielle Süßungsmittel sollten bei den Food Trends 2021 auf keinen Fall vorhanden sein.
Seacuterie
Haben Sie schon von dem Seacuterie Trend aus Australien gehört? Wenn nicht, sollten Sie unbedingt unseren Blogartikel zu dem Thema lesen. Der Food-Trend setzt Fisch, Meeres- und Schalenfrüchte perfekt in Szene. Überzeugen Sie Ihre Gäste mit geschmackvollen Gerichten, die sich auf Seafood konzentrieren.
Jetzt sind Sie bestens über die neuesten Food Trends informiert. Haben wir Ihr Interesse geweckt und planen vielleicht schon die Umsetzung von einem dieser Food Trends? Dann lassen Sie uns gerne einen Kommentar da und teilen uns Ihre Ideen mit! Für eine größere Vielfalt Ihrer Speisen, empfehlen wir Ihnen, einen Blick in unseren Shop zu werfen. Wir führen hochwertigen Gastronomiebedarf zu günstigen Preisen. Viel Spaß beim Stöbern!
geschrieben von Denise